Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Pressemitteilung Nr. 114
München, 20.04.2023

FÜRACKER: NEUER SICHERER CLOUD-SERVICE FÜR STAATLICHE VERWALTUNG GESTARTET
Ideale Unterstützung moderner Cloud-basierter Anwendungen für Fachgerichte und staatliche Stellen im Freistaat

„Unser Bayerisches IT-Dienstleistungszentrum entwickelt leistungsfähige und zukunftsorientierte E-Government-Anwendungen und stellt die dafür notwendigen Plattformen und Infrastrukturen bereit. Alle staatlichen Verwaltungen und Fachgerichte können nun einen neuen sicheren Cloud-Service nutzen. Der Cloud-Service ‚Managed Kubernetes‘ bietet vor allem mehr Geschwindigkeit bei der Bereitstellung, eine einfachere Handhabung und eine ideale Betriebsumgebung für Cloud-basierte Anwendungen. Und auch in punkto Sicherheit sind wir hier bestens aufgestellt: Durch den Betrieb der internen privaten Cloud sind Datenhoheit und Datensicherheit bestmöglich gewährleistet “, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich der Einführung des neuen IT-Cloud-Services.

Das IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern stellt seit Ende März 2023 den neuen Cloud-Service „Managed Kubernetes“ zur Verfügung. Damit können Ministerien und Ämter des Freistaats nun eine leistungsfähige private Cloud Infrastruktur im Sinne von "Platform as a Service" nutzen. Zusammen mit weiteren IT-Services des Rechenzentrums lassen sich mit der modernen Cloud- beziehungsweise Container-Technologie komplexe eGovernment-Leistungen und Fachverfahren realisieren. Die Nutzung der Microservice-Architektur in Kombination mit der Kubernetes-Infrastruktur ermöglicht eine leichte Anpassbarkeit der Anwendungen. Dadurch kann bei gleichzeitiger flexibler Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen schnell auf neue fachliche Herausforderungen reagiert werden. Der neue Cloud-Service bietet darüber hinaus eine schnellere Anwendungsbereitstellung und einfachere Versionswechsel. Daneben fördert er die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes, denn er erfüllt die einheitlichen Standards, die im Rahmen der "Deutschen Verwaltungscloud-Strategie" aufgestellt wurden. Durch den Betrieb der privaten Cloud im eigenen staatlichen Rechenzentrum ist die Datenhoheit und Datensicherheit garantiert – Sicherheit und Schutz personenbezogener Daten der Bürgerinnen und Bürger sind somit jederzeit gewährleistet. Das Angebot der Cloud-Services soll Schritt für Schritt um weitere Tools, Features und Dienstleistungen erweitert werden.

Das IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern stellt leistungsfähige und zukunftsorientierte E-Government-Anwendungen sowie zentrale Infrastrukturen für den Betrieb von IT-Systemen für die staatliche Verwaltung und die Gerichte in Bayern zur Verfügung. Das IT-Dienstleistungszentrum gehört zum Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.

Weitere Informationen finden Sie unter

Weiterführende Links:


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de