FÜRACKER: OFFIZIELLE AMTSEINFÜHRUNG VON JOHANNES DÖTZER ALS NEUER LEITER DES FINANZAMTS NEUMARKT IN DER OBERPFALZ
„Die Bayerische Steuerverwaltung steht für Verlässlichkeit und Kompetenz – Werte, die das Finanzamt Neumarkt in der Oberpfalz bestens verkörpert. Auch Johannes Dötzer wird als neuer Leiter diese Maxime mit frischem Elan weitertragen. Mit seinem bürgernahen Service und dem engagierten Einsatz seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leistet das Finanzamt einen bedeutenden Beitrag für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie die gesamte Region. Ich danke dem bisherigen Leiter, Bernd Lindner, herzlich für seinen großartigen Einsatz und freue mich sehr, heute persönlich in meiner Heimat bei der Amtseinführung vor Ort zu sein“, betonte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker am Donnerstag (27.11.) bei der offiziellen Amtseinführung in Neumarkt i.d.OPf.
„Herr Bernd Lindner, Sie sind mitten in der Corona-Pandemie gestartet – einer Zeit neuer, großer Herausforderungen, die Sie mit vollem Einsatz gemeistert haben. Besonders beeindruckend ist, wie Sie die Grundsteuerreform erfolgreich umgesetzt haben – ein Mammutprojekt! Ihre Tür stand immer offen und im Amt herrschte stets ein kollegiales, harmonisches Klima. Mit Ihrer Weitsicht haben Sie das Finanzamt Neumarkt souverän geführt und waren ein geschätzter Chef, der mit Fachkompetenz, Energie und einem offenen Ohr für die Mitarbeitenden einen bedeutenden Beitrag zur Finanzverwaltung in der Oberpfalz geleistet hat. Herzlichen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz und alles Gute für Ihren wohl verdienten Ruhestand!“, so Füracker.
„Herr Johannes Dötzer, auch wenn Sie inzwischen bereits fast einen Monat im Amt sind, heiße ich Sie heute noch einmal ganz offiziell herzlich am Finanzamt Neumarkt i.d.OPf. willkommen! Es erwarten Sie viele verantwortungsvolle Aufgaben, und ich bin überzeugt, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Team mit viel Engagment und Tatkraft die Geschicke des Finanzamts erfolgreich gestalten werden. Ihre ruhige und gelassene Art, verbunden mit scharfer Beobachtungsgabe und ausgeprägter Menschenkenntnis, macht Sie zu einer hervorragenden Führungspersönlichkeit. Dank Ihrer langjährigen Führungserfahrung in der Bayerischen Finanzverwaltung ist das Finanzamt Neumarkt bei Ihnen in besten Händen. Ich wünsche Ihnen für Ihre Tätigkeit weiterhin alles Gute und viel Erfolg!“, beglückwünschte Füracker den neuen Leiter.
Johannes Dötzer, Jahrgang 1979, trat 2007 in die Bayerische Finanzverwaltung ein. Er begann seine Beamtenlaufbahn beim Finanzamt Fürth mit der Einführung in die Aufgaben des höheren Dienstes in der Steuerverwaltung. Im Anschluss übernahm er beim Finanzamt Ansbach die Leitung eines Sachgebiets. Nach seiner darauffolgenden Sonderausbildung für den Steuerfahndungsdienst wechselte er 2012 an das Finanzamt Nürnberg-Süd. In der dortigen Steuerfahndungsstelle war er zunächst als Sachgebietsleiter eingesetzt. Ab 2016 war ihm im Steuerfahndungsdienst eine Hauptsachgebietsleitung und ab 2021 zusätzlich die Ständige Vertretung der Amtsleitung übertragen. Beim Finanzamt Neumarkt i.d. OPf. folgt er Herrn Leitenden Regierungsdirektor Bernd Lindner, der zum 1. November 2025 in den Ruhestand getreten ist.
Werkzeugleiste