Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Pressemitteilung Nr. 421
München, 21.12.2022

FÜRACKER: FREIE FAHRT AUF DER ORTSUMGEHUNG RÖTZ!
Neue Querverbindung sorgt für Entlastung, mehr Sicherheit und besseren Anschluss // Umgehungsstraße für Verkehr freigegeben

„Heute ist ein großer Tag für die Stadt Rötz: Die ganze Stadt hat die Ortsumgehung herbeigesehnt, jetzt ist sie für den Verkehr freigegeben! Die neue Verbindungsstraße entlastet den Ortskern der Stadt vom Durchgangsverkehr und schafft so mehr Lebensqualität und Sicherheit. Gleichzeitig kommen die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf dieser wichtigen Querverbindung in der mittleren Oberpfalz besser voran und haben auch Anschluss zu den Autobahnen A 93 und A 6. Der Freistaat hat für die knapp zwei Kilometer lange Umfahrung rund 11 Millionen Euro investiert“, sagte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der Freigabe der Umgehung in Rötz zusammen mit dem Landrat des Landkreises Cham, Franz Löffler, und dem Ersten Bürgermeister der Stadt Rötz, Dr. Stefan Spindler. „Ich wünsche auch im Namen der Bayerischen Staatsregierung eine allzeit gute, sichere und vor allem unfallfreie Fahrt auf der neuen Straße und danke allen, die zum Gelingen des Baus beigetragen haben!“, so Füracker.

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter freut sich über die Verkehrsfreigabe: „Mit der Ortsumgehung wird nun vor allem der überörtliche Verkehr an der Stadt Rötz vorbeigeführt und damit die Belastung der Einwohnerinnen und Einwohner spürbar reduziert. Die Straße als Verkehrsträger ist und bleibt ein wesentlicher Grundpfeiler für die Mobilität aller Bürgerinnen und Bürger. Dafür ist ein modernes, leistungsfähiges und sicheres Straßennetz, das den ländlichen Raum erschließt und ihn bestmöglich mit den Städten verbindet, unverzichtbar.“

Rund vier Jahre nach dem Spatenstich am 28. September 2018 ist die neue Ortsumgehung der Staatsstraße 2151 ab sofort für den Verkehr freigegeben.
Für die Ortsumgehung Rötz wurden im Auftrag des Staatlichen Bauamtes Regensburg umfangreiche Erdarbeiten durchgeführt, vier Brücken und zwei Regenrückhaltebecken gebaut sowie für Natur und Landschaft 2,6 Hektar Ausgleichsflächen angelegt. Mit der neuen Ortsumgehung wird der grenzüberschreitende Streckenzug von Amberg über Neunburg vorm Wald, Rötz, Schönthal und Waldmünchen nach Pilsen aufgewertet und die Verkehrssicherheit verbessert.


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de