Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Pressemitteilung Nr. 141
München, 09.05.2023

FÜRACKER: FINANZAMT MÜNCHEN UNTER NEUER LEITUNG
Festakt zur Amtseinführung von Dr. Klaus-Peter Prey

„Das Finanzamt München hat eine neue Leitung. Es ist das größte Finanzamt in Deutschland und erwirtschaftet mehr als ein Drittel des bayerischen Steueraufkommens. Bislang lag die anspruchsvolle und spannende Führung des Finanzamts München bei Hans-Herbert Szymanski in sehr kompetenten Händen. Ich freue mich, dass Herr Dr. Prey diese spannende Aufgabe übernimmt – mit seinem Erfahrungsschatz und seiner Tatkraft ist er hierfür bestens gerüstet“, so Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich des Festakts zur feierlichen Amtseinführung von Herrn Dr. Klaus-Peter Prey als neuer Leiter des Finanzamts München am 9. Mai.
Dem bisherigen Leiter, Hans-Herbert Szymanski, spricht Füracker seinen Dank aus: „Für Ihr großes Engagement und Ihre außerordentlichen geleisteten Dienste in Ihrer mehr als neunjährigen Amtszeit als Leiter des Finanzamts München danke ich Ihnen herzlich und wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.“

Mit rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sechs Abteilungen und Dienststellen in zwölf bayerischen Städten ist das Finanzamt München das größte Finanzamt Deutschlands. Unter der Leitung von Hans-Herbert Szymanski erreichte es die Zielstruktur mit den heutigen sechs Abteilungen. Zudem entstanden währenddessen unter anderem auch die jüngsten Bearbeitungsstellen in Donauwörth, Grafenau und Höchstädt.

Hans-Herbert Szymanski ging zum 31. Dezember 2022 als Leiter des Finanzamts München in den Ruhestand. In seine Fußstapfen trat der gebürtige Lüneburger Dr. Klaus-Peter Prey. Als hochqualifizierter Jurist mit mehr als 30 Jahren Führungserfahrung in der bayerischen Steuerverwaltung ist er eine prägende Persönlichkeit. Neben verschiedenen anspruchsvollen Posten am Landesamt für Steuern leitete er unter anderem auch zwei Jahre lang erfolgreich das Finanzamt Miesbach.


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de