Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Pressemitteilung Nr. 065
München, 16.03.2024

FÜRACKER: BAYERN ERHÄLT BESTNOTE FÜR HAUSHALTS- UND FINANZPOLITIK AUCH VON MOODY‘S
Ratingagenturen von höchstmöglicher Kreditwürdigkeit Bayerns überzeugt

„Neben Standard & Poor’s hat auch die Rating-Agentur Moody’s Bayerns Finanzpolitik wieder mit dem bestmöglichen Kreditrating ‚Aaa stable‘ bewertet! Damit sind die beiden renommierten Rating-Agenturen auch weiterhin von der soliden Finanzpolitik Bayerns überzeugt und bescheinigen dem Freistaat die höchstmögliche Kreditwürdigkeit“, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich der Bekanntgabe des Ergebnisses der Rating-Agentur Moody‘s. Anfang März gab bereits Standard & Poor’s bekannt, dass der Freistaat weiterhin die Spitzennote führt. „Solidität und Beständigkeit sind seit jeher die tragenden Säulen unserer Haushaltsführung in Bayern – die Finanzmärkte wissen dies zu schätzen und würdigen es mit ihrem Vertrauen. Mit unserem Regierungsentwurf zum Doppelhaushalt 2024/2025 verfolgen wir unseren Weg auch künftig weiter und setzten uns für finanzielle und wirtschaftliche Stabilität und Planungssicherheit in Bayern ein“, so Füracker weiter.

In ihrer Mitteilung zum Rating stellt die Agentur die anhaltend gute fiskalische Performance des Freistaats heraus. Diese beruhe Moody’s zufolge auf einer starken und diversifizierten Wirtschaft mit einem Bruttoinlandsprodukt pro Kopf, das deutlich über dem Bundesdurchschnitt liegt. Bayern habe in der Vergangenheit wiederholt gezeigt, dass der Freistaat nach wirtschaftlichen Krisen wieder solide finanzielle Zahlen erreicht.


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de