Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Pressemitteilung Nr. 085
München, 15.04.2024

SCHÖFFEL: BAYERISCH-TSCHECHISCHE ZUSAMMENARBEIT WIRD GELEBT UND WEITER INTENSIVIERT
Erfolgreiche dritte Sitzung des Beirats der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit Tschechien // Staatssekretär Schöffel leitet Sitzung erstmalig als neuer Vorsitzender

„Gemeinsam statt getrennt – so bringen wir unsere Innovationsregion auf beiden Seiten der bayerisch-tschechischen Grenze weiter voran! Mit dem Beirat der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit Tschechien haben wir hierzu ein wichtiges Instrument und Gremium. Wir identifizieren die strukturellen Herausforderungen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit – das kann vom Abbau von Sprachbarrieren bis hin zur noch besserer Zusammenarbeit bei Rettungswesen und Feuerwehr gehen. Diese und viele weitere Themen wollen wir gemeinsam mit den örtlichen Akteuren und unseren tschechischen Partnern auf Augenhöhe für ein weiteres Zusammenwachsen der Grenzregion angehen. Unser Ziel ist es, das Leben der Menschen auf beiden Seiten der Grenze konkret zu verbessern und das Miteinander zu stärken!“, freut sich Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel, der heute in Freyung die dritte Beiratssitzung als neuer Vorsitzender erstmalig leitete. „Die bayerisch-tschechische Partnerschaft ist mir ein Herzensanliegen. Ich freue mich, als neuer Vorsitzender des Beirats den Grenzraum mit starken Partnern an meiner Seite Hand in Hand zu gestalten. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit“, so Schöffel.

Der Beirat der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit Tschechien wurde im April 2023 gegründet, um die grenzraumspezifischen Anliegen auf bayerischer Seite zu strukturieren und zu bündeln sowie mit den tschechischen Partnern weiterzuverfolgen. Staatssekretär Martin Schöffel hat zum 1. Januar 2024 als Nachfolge von Staatsministerin a.D. Melanie Huml den Vorsitz des Beirats übernommen. Mitglieder des Beirats sind die Regierungs- und Bezirkstagspräsidenten von Oberfranken, der Oberpfalz und von Niederbayern, die acht bayerischen Grenzlandräte, die Präsidenten der EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn und der EUREGIO EGRENSIS sowie das Bayerische Präsidium der Europaregion Donau-Moldau. Unterstützt wird der Beirat durch Arbeitsgruppen zu bedeutenden Themen für den bayerisch-tschechischen Grenzraum – neu wurde bei der Sitzung die Einsetzung einer Arbeitsgruppe speziell für grenzüberschreitende Großeinsätze unter Leitung der Feuerwehr beschlossen.


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de