HEIMATMINISTER ALBERT FÜRACKER UND HEIMATSTAATSSEKRETÄR MARTIN SCHÖFFEL LADEN EIN ZUM „HEIMAT.ERLEBNISTAG“ AM 5. MAI 2024! - OBERFRANKEN
„‘Heimat.Erlebnistag‘ – ein besonderer Tag bayerisches Heimatgefühl! Wir laden am 5. Mai 2024 alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, unsere lebens- und liebenswerte Heimat neu zu entdecken und noch besser kennenzulernen. Zahlreiche Veranstaltungen in Oberfranken und über 260 Veranstaltungen in ganz Bayern bieten spannende Einblicke in einzigartige Traditionen, Bräuche, Dialekte, Volksmusik, regionale Küche, Vereinsleben und Ehrenämter. Ein herzliches Vergelt’s Gott allen engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich für unsere Heimat einsetzen und diesen besonderen Tag mit Leben füllen. Ich freue mich darauf, den diesjährigen ‚Heimat.Erlebnistag‘ gemeinsam mit dem Vorsitzenden Dr. Olaf Heinrich und Geschäftsführer Dr. Rudolf Neumaier des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V., im Trachtenkulturzentrum Holzhausen zu eröffnen“, betont Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. „Heimat hat in Bayern einen hohen Stellenwert: Sie vermittelt Geborgenheit, gibt Stabilität und Halt. Die besondere Verbundenheit mit unserer Kultur sowie Tradition und Brauchtum machen das bayerische Lebens- und Gemeinschaftsgefühl so einmalig. Erleben Sie Bayerns Vielfalt hautnah und lassen Sie sich von dem breiten Angebot inspirieren – das ist Bayern pur“, so Füracker weiter.
„Die Schönheit Oberfrankens liegt in seiner Vielfalt! Die Genussregion ist nicht nur geprägt von malerischen Landschaften, sondern auch von vielfältiger Kultur und zahlreichen Traditionen. Diese gilt es an unserem einzigartigen ‚Heimat.Erlebnistag‘ ganz neu zu entdecken. Zahlreiche Veranstaltungen in Oberfranken laden dazu ein, unsere Verbundenheit zur bayerischen Heimat zu feiern, uns zu vernetzen, neue Menschen kennenzulernen und gemeinsam die bayerische Kultur zu erleben. An diesem Tag ist für jede und jeden etwas dabei!“, freut sich Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel.
Oberfrankens Bezirkstagspräsident Henry Schramm betont, ein lebendiges und modernes Verständnis von Heimat sei gerade in der aktuellen Zeit besonders wichtig: „Sich mit seiner Heimat zu identifizieren bedeutet auch, Gemeinschaft zu schätzen und sich für die Gesellschaft einzusetzen. Dies gibt uns Halt und Orientierung, gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen.“
Vorsitzender des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V., Dr. Olaf Heinrich: „Seit dem Jahre 1902 setzt sich der Landesverein dafür ein, die Wertschätzung für die stete Verknüpfung zwischen Zukunft und Herkunft in der Bevölkerung zu stärken. Der ‚Heimat.Erlebnistag‘ ist ein ideales Mittel um dieses Ziel zu verfolgen: Er ermöglicht einprägsame Erlebnisse und Kontakte mit den vielfältigen Angeboten der Heimatpflege in allen Regionen des Freistaates Bayern.“
Das Bayerische Heimatministerium setzt gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e. V. und den Bezirken am 5. Mai 2024 den „Heimat.Erlebnistag“ zum zweiten Mal um. Der Tag wird durch Herrn Staatsminister Albert Füracker offiziell um 11:30 Uhr im Trachtenkulturzentrum Holzhausen gemeinsam mit Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und Dr. Rudolf Neumaier, Geschäftsführer des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V., eröffnet.
Am „Heimat.Erlebnistag“ finden in ganz Bayern Aktionen, Führungen und Vorträge zu Heimatthemen statt. Ehrenamtliche, Heimatpflegerinnen und -pfleger, Geschichtsvereine und Feldgeschworene bieten über 260 Veranstaltungen in ganz Bayern an.
Bürgerinnen und Bürger können sich unter www.heimat.bayern/heimaterlebnistag über die Angebote in ihrer Region informieren. Eine interaktive Bayern-Karte gibt zudem einen Überblick, an welchen Orten
Weiterführende Links:
Werkzeugleiste