Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Pressemitteilung Nr. 195
München, 02.07.2024

FÜRACKER ÜBERREICHT VERDIENSTKREUZ AM BANDE: HÖCHSTE ANERKENNUNG FÜR VERDIENSTE UM DAS GEMEINWOHL
Bundesverdienstkreuz am Bande für Prof. Dr. Hugo Segerer (Regensburg), Prof. Dr. Ernst Holler (Sinzing), Robert Dottl (Paunzhausen) und Johann Schwaiger (Gaißach)

„Mit der Übergabe der Bundesverdienstorden ehren wir heute vier außerordentliche Persönlichkeiten und ihr besonderes Lebenswerk! Sie haben sich langjährig mit viel Zeit, Kraft, Herzblut und herausragendem Engagement für unsere Gesellschaft und unser Gemeinwesen eingesetzt – das verdient höchste Anerkennung sowie beachtlichen Respekt!“ – Mit diesen Worten überreichte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker das Bundesverdienstkreuz am Bande an Prof. Dr. Hugo Segerer (Regensburg), Prof. Dr. Ernst Holler (Sinzing, Lkr. Regensburg), Robert Dottl (Paunzhausen, Lkr. Freising) und Johann Schwaiger (Gaißach, Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen). Er gratulierte bei der Übergabe in München am Dienstag (2.7.) den Geehrten herzlich zu der vom Bundespräsidenten verliehenen hohen Auszeichnung für hervorragende Leistungen für das Gemeinwohl.

„Herr Prof. Dr. Segerer, Ihnen liegt als führender Neonatologe das Wohlbefinden Neugeborener am Herzen und Sie haben sich vielseitig ehrenamtlich engagiert, um die medizinische Infrastruktur in Bayern zu verbessern. Herr Prof. Dr. Holler, Sie werden als Experte im Bereich der Knochenmarkserkrankungen hochgeschätzt und haben sich in außergewöhnlicher Weise für das Wohl schwerstkranker Menschen eingesetzt. Herr Dottl, Sie haben viele wertvolle Veränderungen im Bereich der Lohnsteuerhilfe auf den Weg gebracht und sich für Ihre Mitmenschen stark gemacht. Und Sie, Herr Schwaiger, haben sich für ein lebendiges Vereinsleben in Ihrer Heimat und den Erhalt der Trachtenkultur und Brauchtumspflege engagiert. Sie alle eint das besondere Gespür für die Bedürfnisse der Gesellschaft, Wertschätzung für Ihre Mitmenschen sowie Mut und Willen zum Handeln! Ihnen gebührt unser aller besonderer Dank und ein herzliches Vergelt´s Gott“, so Füracker.

Laudatio Robert Dottl

Laudatio Johann Schwaiger

Laudatio Prof. Dr. Ernst Holler

Laudatio Prof. Dr. Hugo Segerer


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de