Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Pressemitteilung Nr. 236
München, 26.07.2024

FÜRACKER: WANDERAUSSTELLUNG ZEIGT BAYERN AUS UNGEWOHNTER PERSPEKTIVE
Eröffnung der Luftbild-Ausstellung „Bayern von oben“ in Hemau

„Luftbilder sind eines der spannendsten Abbilder unserer Heimat. Sie bringen Zusammenhänge zum Vorschein, die erst durch den Blick von oben erkennbar werden und ermöglichen eine Reise in die Vergangenheit. Mit der Wanderausstellung ,Bayern von oben‘ ist das Bayerische Landesluftbildzentrum Neustadt a.d.Aisch auf Tour durch den Freistaat. Von den frühen Anfängen mit Ballons und Tauben über die digitalen Möglichkeiten der Gegenwart bis zur bayerischen Satellitenmission in naher Zukunft, beleuchtet die Ausstellung alle Facetten rund um die Entstehung von Luftbildern. Darüber hinaus bietet sie faszinierende Einblicke in das Landesluftbildarchiv“, so Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der Eröffnung der Wanderausstellung im Hemauer Zehentstadel.

Die Ausstellung ist multimedial gestaltet und leicht verständlich aufbereitet. Sie vermittelt einen spannenden Überblick in Geschichte und Technik der Luftbildfotografie. 15 Ausstellungstafeln zeigen, wie Luftbilder hergestellt und aufbereitet werden und wie sie beispielsweise die Kampfmittelräumung oder als Color-Infrarot-Bild die Land- und Forstwirtschaft unterstützen. Fundstücke wie überdimensionale Liebesbotschaften, Schiffe im Maisfeld oder „Kornkreise“ zeigen Bayern mal von humorvoller, mal von spektakulärer Seite. Die drei interaktiven Medienstationen Luftbild-Recherchestation, Zeitreihen und BayernAtlas laden ein, auf Zeitreise zu gehen und die eigene Heimat neu zu entdecken. Umfassende Informationen und anschauliche Animationen können über QR-Codes aufgerufen werden. Weiteres Highlight ist ein begehbares Luftbild, das die Region des Ausstellungsortes aus ungewohnter Perspektive abbildet.

Die Ausstellung im Zehentstadel Hemau ist bis 20. September 2024 montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr zu besichtigen.

Das Bayerische Landesluftbildzentrum in Neustadt a.d.Aisch verfügt über eine moderne multimediale Dauerausstellung und eine deutschlandweit einzigartige Sammlung von über 1,5 Millionen Luftbildern aus über sieben Jahrzehnten.

Weitere Informationen im Internet unter www.ldbv.bayern.de/vermessung/luftbilder.html

Weiterführende Links:


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de