Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Pressemitteilung Nr. 254
München, 13.08.2024

FÜRACKER: NEUE ONLINE-BERATUNG AN DEN ÄMTERN FÜR DIGITALISIERUNG, BREITBAND UND VERMESSUNG
Angebot für alle Kunden ab sofort verfügbar // Bayerns Verwaltung immer digitaler

„Bayerns Vermessungsverwaltung ist längst absoluter Vorreiter bei der Digitalisierung sowie beim Einsatz neuester Technologien. Schon seit 2020 gehört Künstliche Intelligenz für die Aktualisierung des Liegenschaftskatasters hier fest zum Arbeitsalltag! Unsere Expertinnen und Experten an den 51 Ämtern für Digitalisierung, Breitband und Vermessung lassen keine Gelegenheit aus, um sich noch digitaler und bürgerfreundlicher aufzustellen. Mit dem neuen Angebot einer Online-Videoberatung wird die Kontaktaufnahme für alle Bürgerinnen und Bürger weiter erleichtert und unser Service verbessert! Wir sparen nicht nur Zeit und vermeiden lange Anreisen, sondern steigern zugleich auch die Effizienz der Verwaltung! Die bewährte Beratung vor Ort bleibt dabei selbstverständlich weiterhin möglich. Nutzen Sie das Angebot und machen Sie den nächsten Schritt in die digitale Zukunft mit uns!“, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker über die Einführung der Videoberatung.

Um einen Termin für die Online-Beratung zu erhalten, können sich Bürgerinnen und Bürger per Mail oder Telefon an das zuständige Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung wenden und erhalten dann die Zugangsdaten für eine Videokonferenz. Eine Registrierung oder spezielle Software ist nicht nötig. Als Kommunikationstool steht das browserbasierte Programm BigBlueButton zur Verfügung.
Bayerns Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung aktualisieren täglich das Liegenschaftskataster und führen in Bayern jährlich über 30.000 Grundstücksvermessungen durch. Über 10 Mio. Flurstücke sind in vollständig digitaler Form dokumentiert.

Ihr örtlich zuständiges Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung finden Sie hier: Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung - Vermessung - Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (bayern.de)



Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de