Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Pressemitteilung Nr. 316
München, 21.10.2024

FÜRACKER UND SCHÖFFEL: NÜRNBERG IST ZENTRUM FÜR IT-SICHERHEITSPROFIS
Festakt anlässlich der Eröffnung der „it-sa Expo & Congress 2024“ // Über 850 Aussteller vom 22. bis 24. Oktober in Nürnberg

„Gemeinsam an einer sicheren digitalen Zukunft für Bayern arbeiten: In einer Zeit, in der Cyberkriminelle immer perfider werden, ist es entscheidend, dass wir zusammen innovative Sicherheitslösungen entwickeln und uns gegen Cyberangriffe wappnen! Die it-sa, als eine der größten Fachmessen Europas für IT-Security, bietet Fachleuten aus Wirtschaft und Verwaltung eine hervorragende Plattform, um sich über innovative Sicherheitslösungen zu informieren und auszutauschen – dabei hat Cybersicherheit von Unternehmen und Behörden höchste Priorität! Mein ausdrücklicher Dank gilt all denen, die mit Kompetenz und Kreativität für eine sichere Digitalisierung arbeiten!“, betont Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.

„Angesicht der digitalen Transformation und der wachsenden Vernetzung ist ein proaktiver Ansatz zur Cybersicherheit unerlässlich. Nur durch effektive Sicherheitsmaßnahmen können wir unsere IT-Systeme bestmöglich sichern – unser Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik schützt die IT-Landschaft des Freistaats und unterstützt auch Kommunen und Unternehmen der kritischen Infrastruktur mit Beratungsangeboten und Nothilfe im Ernstfall. Täglich analysiert unser Landesamt für Sicherheit rund 2 Milliarden Datensätze auf mögliche Angriffe und verhindert so pro Jahr tausende bedrohlicher Vorfälle – mit modernster Technologie schützen wir unsere digitalen Daten vor Cyberangriffen!“, so Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel anlässlich des Vorabendempfangs zur Eröffnung der IT-Sicherheitsmesse „it-sa Expo & Congress 2024“ am Montag (21.10.) in Nürnberg.

Auf der it-sa 2024 werden vom 22. bis 24. Oktober über 850 Aussteller aus 29 Ländern im Messezentrum Nürnberg die neuesten Produkte und Dienstleistungen für professionelle Anwenderinnen und Anwender präsentieren. Die it-sa ist weltweit eine der bedeutendsten Plattformen für Lösungen rund um die Themen Cloud-Management, Mobile- und Cybersecurity sowie Daten- und Netzwerksicherheit.


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de