Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Pressemitteilung Nr. 329
München, 08.11.2024

FÜRACKER: SPATENSTICH FÜR LANDESFINANZSCHULE BAYERN IN DINKELSBÜHL – FREISTAAT INVESTIERT 57 MILLIONEN EURO
Neubau für Außenstelle in der Neuen Allee

„Heute ist ein großer Tag für die Landesfinanzschule und die Stadt Dinkelsbühl: Mit dem offiziellen Spatenstich startet der Neubau für die Außenstelle der Landesfinanzschule hier in Dinkelsbühl im Landkreis Ansbach. Rund 57,2 Millionen Euro investiert der Freistaat so in die Ausbildung seiner Nachwuchskräfte. Investitionen in die Ausbildung sind Investitionen in die Zukunft! Auf dem staatseigenen Grundstück mit fast 10.000 Quadratmetern in der Neuen Allee wird eine moderne Campuslösung geschaffen. In vier Gebäuden werden insgesamt 108 Wohneinheiten, acht Lehr- und Gruppensäle, ein Sport- und Prüfungsraum, eine Mensa mit Vollküche sowie Büros für die Verwaltung entstehen. Die Auszubildenden und Beschäftigten, die bereits seit 2016 in angemieteten Flächen untergebracht sind, können sich künftig auf den tollen Standort in Sichtweite der mittelalterlichen Stadtmauer und die neuen, modernen Räume freuen“, betonte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Spatenstich am Freitag (8.11.) in Dinkelsbühl.
„Die Landesfinanzschule leistet mit ihren hervorragenden Ausbildungsbedingungen und innovativen Lehrkonzepten bereits einen großen Beitrag zur Attraktivität des öffentlichen Dienstes – mit dem neuen Campus in Dinkelsbühl ist die Schule künftig noch besser für die Zukunft aufgestellt. Eine so große Baumaßnahme ist nicht ohne Unterstützung und Mitwirkung aller Beteiligten möglich: Vielen Dank dafür und ein gutes Gelingen!“, so Füracker.

Im März 2015 wurde im Rahmen der Heimatstrategie der dauerhafte Auslagerungsstandort der Landesfinanzschule in Dinkelsbühl bekannt gegeben. Bereits seit Mai 2016 befindet sich die Außenstelle der Landesfinanzschule mit rund 100 Auszubildenden und 8 Beschäftigten in angemieteten Flächen in der Luitpoldstraße 29b. Der Neubau wird nun auf einem staatseigenen Grundstück realisiert und liegt westlich des Stadtkerns in unmittelbarer Nähe zur historischen Altstadt. Der Freistaat hatte das Grundstück im Juni 2020 von der Stadt Dinkelsbühl erworben.

Die Landesfinanzschule Bayern ist das Aus- und Fortbildungszentrum der Finanzverwaltung. Die Beamtenanwärterinnen und Beamtenanwärter mit Einstieg in der zweiten Qualifikationsebene der Fachrichtungen Steuer- und Staatsfinanzverwaltung durchlaufen eine zweijährige Ausbildung. Hierbei wechseln sich fachtheoretische Abschnitte an der Landesfinanzschule Bayern mit berufspraktischen Lehrabschnitten an der jeweiligen Ausbildungsstelle, Finanzämter oder Landesamt für Finanzen, ab.


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de