Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Pressemitteilung Nr. 357
München, 21.11.2024

FÜRACKER: „GÜTESIEGEL HEIMATDORF 2025“ – NOCH BIS ZUM 5. DEZEMBER 2024 BEWERBEN
Auszeichnung kleiner Gemeinden mit überragender Lebensqualität und be-sonderer Heimatverbundenheit // Geldprämien von bis zu 60.000 Euro

„In unseren kleineren Gemeinden zeigt sich, wie vielfältig und selbstverständlich gesellschaftliches Engagement und Ehrenamt gelebt und damit gemeinsam Heimat gestaltet wird. Es sind vor allem die Menschen vor Ort, die Bayern ausmachen. Sie leben das ‚Wir‘ und machen den persönlichen Lebensort zu einem echten Herzensort für alle Generationen – einen Ort, an dem man sich geborgen, zuhause und als Teil der Gemeinschaft fühlt“, so Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. „Diesen Ortschaften mit ihren engagierten Bürgerinnen und Bürgern bieten wir mit dem Wettbewerb ‚Gütesiegel Heimatdorf‘ eine besondere Bühne und würdigen das hervorragende bürgerschaftliche Engagement. Machen Sie noch bis zum 5. Dezember 2024 mit und zeigen Sie ganz Bayern Ihr persönliches Heimatdorf!“, so Füracker zum Endspurt der Bewerbungsphase.

Mit dem „Gütesiegel Heimatdorf“ zeichnet das Heimatministerium nach 2019, 2021 und 2023 bereits zum vierten Mal kleinere Gemeinden mit besonders hoher Lebensqualität, Heimatverbundenheit und hervorragendem bürgerschaftlichen Engagement aus, die einen außergewöhnlichen Ort zum Leben bieten. Bayernweit werden bis zu zwei Gemeinden pro Regierungsbezirk mit einer Prämie von 50.000 Euro – bei Lage im „Raum mit besonderem Handlungsbedarf“ 60.000 Euro – für Zukunftsprojekte zur weiteren Verbesserung der Lebensqualität und Heimatverbundenheit vor Ort ausgezeichnet.

Noch bis einschließlich 5. Dezember 2024 können sich alle Gemeinden in Bayern mit bis zu 3.000 Einwohnern (inklusive Gemeinden mit Markt- und Stadtrecht) bewerben. Auch die erneute Teilnahme am Wettbewerb ist zulässig, sofern die Gemeinde nicht bereits als Heimatdorf ausgezeichnet wurde. Bewerbungen sind ausschließlich elektronisch an heimatdorf@stmfh.bayern.de möglich.

Alle weiteren Informationen, den Online-Bewerbungsbogen sowie die Broschüre „Wettbewerb ‚Gütesiegel Heimatdorf‘ – Heimatdörfer 2019-2023“ sind unter www.heimat.bayern/heimatdorf abrufbar. Die Broschüre kann über www.bestellen.bayern.de auch in gedruckter Form kostenfrei bezogen werden.

Weiterführende Links:


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de