Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Pressemitteilung Nr. 389
München, 18.12.2024

FÜRACKER: E-RECHNUNGS-VIEWER – NEUES INNOVATIVES TOOL AUS BAYERN!
Einfache, schnelle und unkomplizierte E-Rechnungsverwaltung für jeden // Tool auch ohne ELSTER-Konto kostenlos nutzbar

„Neu, modern und innovativ: Mit dem E-Rechnungs-Viewer in ELSTER können elektronische Rechnungen schnell, einfach und unkompliziert gesichtet und geprüft werden. Ab dem 1. Januar 2025 müssen alle Unternehmerinnen und Unternehmer in der Lage sein, E-Rechnungen zu empfangen. Um diesen Übergang so reibungslos und bürgerfreundlich wie möglich zu gestalten, stellt ELSTER ein kostenloses Tool bereit. Der E-Rechnungs-Viewer ermöglicht die Visualisierung von E-Rechnungen im Handumdrehen!“, so Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. „Bayern hat sich schon lange für dieses Tool stark gemacht, denn es ist entscheidend, dass jeder – ob Kleinunternehmer, Vermieter oder Vereine – seine E-Rechnungen ohne Hürden prüfen kann. Bayern setzt damit ein weiteres Zeichen für den Dienstleistungsgedanken des Staates. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium der Finanzen schaffen wir mit dem E-Rechnungs-Viewer von ELSTER eine flächendeckende Lösung, die allen Unternehmerinnen und Unternehmern in ganz Deutschland zugutekommt!“, betont Füracker.

Ab dem 1. Januar 2025 wird die Rechnungsstellung im Business-to-Business-Geschäft (B2B) schrittweise und mit großzügigen Übergangsregelungen auf E-Rechnungen umgestellt. Papierrechnungen dürfen vorerst weiterhin genutzt werden, ab dem 1. Januar 2025 müssen aber alle eingehende E-Rechnungen im B2B-Bereich akzeptiert werden. Jede Unternehmerin und jeder Unternehmer muss daher in der Lage sein, E-Rechnungen zum Beispiel als E-Mail-Anhang zu empfangen. Um diese Umstellung zu erleichtern, bietet die Finanzverwaltung auf unter www.e-rechnung.elster.de eine einfache Lösung an. Mit Hilfe des E-Rechnungs-Viewers können im XML-Format empfangene E-Rechnungen ganz unkompliziert auch für Menschen lesbar dargestellt werden. Hierzu muss die Rechnung lediglich im neuen Tool hochgeladen werden – eine Anmeldung bei ELSTER ist dafür nicht erforderlich.

Weitere Informationen zum E-Rechnungs-Viewer von ELSTER finden Sie unter www.e-rechnung.elster.de.



Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de