Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Pressemitteilung Nr. 391
München, 27.12.2024

FÜRACKER: ELSTER IMMER ERFOLGREICHER – ÜBER 22 MILLIONEN NUTZERINNEN UND NUTZER
ELSTER weiterhin Deutschlands erfolgreichste E-Government-Anwendung

„Die Nutzerzahlen bei ELSTER steigen rasant! Im August 2023 hatten wir die 20 Millionen Marke geknackt und jetzt – nicht mal 1,5 Jahre später – sind es bereits über 22 Millionen angemeldete Nutzerinnen und Nutzer! Innerhalb kürzester Zeit hat sich die ELSTER-Community um zwei Millionen Registrierte vergrößert, die die Vorteile der papierlosen Steuererklärung erkannt haben. Dieser Zuwachs zeigt nicht nur das Vertrauen in ELSTER, sondern belegt auch, dass die Plattform eine sehr gute Wahl für eine digitale Kommunikation mit dem Finanzamt ist!“, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. „ELSTER bleibt Deutschlands Top-E-Government-Anwendung! Wir setzen weiterhin alles daran, unser Serviceangebot ständig zu erweitern und zu verbessern. Unser Ziel bleibt: Eine vollständig papierlose, schnelle und moderne Kommunikation mit dem Finanzamt!“, so Füracker.

ELSTER steht allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen kostenfrei zur Verfügung. Im Onlineportal „Mein ELSTER“ unter www.elster.de können nicht nur elektronische Steuererklärungen eingereicht werden – viele weitere Serviceleistungen stehen hier zur Verfügung: Beispielsweise können elektronische Nachrichten, wie unter anderem Einsprüche, schnell, unkompliziert und direkt an das Finanzamt gesandt werden. Zusätzlich können bestimmte Bescheide und Schreiben der Steuerverwaltung digital erhalten werden, sofern seitens der Nutzerinnen und Nutzer eine Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe erklärt wird. In der Smartphone App „Mein ELSTER+“ können Belege für die Steuererklärung erfasst und gesammelt werden. Zudem wird über die App eine digitale Kommunikation mit dem Finanzamt ermöglicht.

Das Verfahren ELSTER wird federführend von Bayern im Rahmen des Vorhabens KONSENS im Auftrag des Bundes und der Länder entwickelt und betrieben. Die Finanzierung erfolgt durch Bund und Länder gemeinsam.


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de