FÜRACKER: BAYERISCHER DEMOGRAFIE-KONGRESS AM 8. MAI 2025 IN NÜRNBERG
„Der demografische Wandel ist auch in Bayern ein wichtiges Zukunftsthema – er macht sich in fast allen Lebensbereichen bemerkbar und ist Herausforderung und Chance zugleich! Die Lebenserwartung steigt stetig an, gleichzeitig nimmt auch im Freistaat die Geburtenzahl kontinuierlich ab. Ob bei Mobilität, Bildung, Pflege oder auf dem Arbeitsmarkt – wir wollen die Themen gemeinsam anpacken und kreative Lösungen finden. Dies erfordert eine intensive, fachübergreifende Zusammenarbeit von Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft sowie einen engen Austausch mit unseren Bürgerinnen und Bürgern. Dazu haben wir den ersten großen Bayerischen Demografie-Kongress ins Leben gerufen – er bietet eine neue und optimale Möglichkeit zum Austausch aller Beteiligten! Machen Sie mit, melden Sie sich an und seien Sie dabei! Gemeinsam machen wir Bayern stark für die Zukunft und bewahren unsere lebens- und liebenswerte Heimat für künftige Generationen!“, so Finanz- und Heimatminister Albert Füracker zum Start des Anmeldeverfahrens.
Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat veranstaltet in enger Kooperation mit weiteren bayerischen Ministerien am 8. Mai 2025 (ab 10 Uhr) den Bayerischen Demografie Kongress in der Meistersingerhalle in Nürnberg.
Renommierte Referentinnen und Referenten werden zu Chancen und Herausforderungen des demografischen Wandels sprechen, unter anderem Bevölkerungsforscher Dr. Reiner Klingholz, Politikwissenschaftler und Philosoph apl. Prof. Dr. Dr. Jörg Tremmel (Universität Tübingen), Demografie-Expertin Karin Haist (Körber Stiftung), Soziologin Prof. Dr. Sabine Fromm (Technische Hochschule Nürnberg) sowie der Präsident des Bayerischen Landesamts für Statistik, Dr. Thomas Gößl. Außerdem werden Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis zu verschiedenen wichtigen Themen und Fragestellungen diskutieren. Dabei geht es unter anderem darum, welche Potentiale in Bezug auf den Arbeitsmarkt und die Fachkräftesicherung in Bayern genutzt werden können. Auch wird über kommunalen Strategien zur langfristigen Versorgung pflegebedürftiger Menschen gesprochen. Außerdem geht es um die Fragen, wie Mobilitätsplanung gelingt und welche regionalen Entwicklungsansätze es für demografische Herausforderungen und welche Anpassungsstrategien für Kommunen gibt. Zudem wird erforscht, was junge Menschen in ihrer Region hält und welche Chancen und Herausforderungen sich in der Integration im Bildungsbereich ergeben.
Zum Bayerischen Demografie Kongress sind alle Interessierten – sowohl aus Kommunalpolitik und Verwaltung, Wirtschaft, Kammern, Vereinen und Verbänden, Trägern aus dem Bildungs- und Pflegebereich und selbstverständlich auch fachlich interessierte Bürgerinnen und Bürger – herzlich eingeladen.
Weitere Informationen, das Programm sowie das Anmeldeformular finden Sie unter www.heimat.bayern/demografiekongress
Weiterführende Links:
Werkzeugleiste