Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Pressemitteilung Nr. 101
München, 28.03.2025

FÜRACKER UND SCHÖFFEL: „GRÜNES BAND“ ALS SYMBOL DES INNOVATIONS- UND ZUKUNFTSRAUMS BAYERN-TSCHECHIEN
Heimatministerium unterstützt Projekt des Vereins Bavaria Bohemia mit rund 400.000 Euro

„Der bayerisch-tschechische Grenzraum ist eine echte Innovationsregion mit hoher Lebensqualität – ein idealer Ort zum Wohnen, Arbeiten und Erholen. Der früher trennende Grenzstreifen ist jetzt ein verbindendes „Grünes Band“ geworden. Das ‚Grüne Band‘ ist nicht nur ein einzigartiger Naturraum, sondern steht auch für die gelebte bayerisch-tschechische Freundschaft und die vielen Zukunftschancen, die diese Region bietet. Mit dem Projekt ‚Zukunftsregion Europäisches Grünes Band Bayern – Tschechien: Impulse für grenzüberschreitenden Dialog und nachhaltige Entwicklung‘, initiiert durch Bavaria Bohemia e.V., werden Image und Vorzüge der Region weiter gestärkt – sowohl bei den Menschen vor Ort als auch über die Grenzen hinaus. Der Freistaat fördert dieses Projekt mit 395.919 Euro und leistet so einen entscheidenden Beitrag, die Grenzregion als lebenswerte Heimat zu erhalten und die regionale Identität nachhaltig zu stärken“, betont Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel anlässlich der Förderbescheidübergabe (28.3) in Schönsee. „Die Entwicklung unserer Grenzregion liegt mir besonders am Herzen – lassen Sie uns die Region zusammen weiter gestalten, um die hohe Attraktivität des bayerisch-tschechischen Grenzraums europaweit noch bekannter zu machen! Herzlichen Dank an alle Akteure – Ihr Engagement bringt nicht nur Ihre Heimat voran, sondern trägt auch entscheidend zur Zukunftsfähigkeit des Freistaates Bayern bei. Jedes neue Projekt bringt neue Impulse zur Stärkung der bayerisch-tschechischen Freundschaft“, so Schöffel weiter.

Der 346 Kilometer lange bayerisch-tschechische Grenzstreifen, das „Grüne Band“, ist über 30 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ein einzigartiges Naturerbe und Symbol für das friedliche Zusammenwachsen Europas. Mit dem Projekt knüpft der Verein Bavaria Bohemia an seine vorausgegangene Initiative „Informations-, Beratungs- und Vernetzungszentrum Grünes Band“ an und führt sein Ziel weiter fort: Das Gebiet des Grünen Bandes als attraktiven Wohn- und Arbeitsort sowie als Erholungsregion zu etablieren. Bereits beim Vorgängerprojekt unterstützte das Heimatministerium den Verein bei der Projektumsetzung mit insgesamt 289.119 Euro.


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de